Die Company im Zentrum

»Ein Versuch, die polarisierte Theaterlandschaft
wieder auszubalancieren.« – Ein Beitrag von Thomas Schmidt in der Ausgabe 159 des Kulturmanagement Network Magazins im April 2021

Link zum Download der PDF-Version: https://www.kulturmanagement.net/Magazin/Ausgabe-159-Kinder-an-die-Macht,224

Der Beitrag beginnt auf Seite 9.

»In den letzten Wochen wurde der zurückgetretene (Anm. d. Red.) Volksbühnen-Intendant Klaus Dörr behandelt, als wäre er der alleinige Schuldige für das strukturelle Scheitern des Intendantensystems. Wie schnell waren diejenigen bereit, Partei gegen ihn zu ergreifen, die noch vor kurzem keine oder ausweichende Meinungen zum Thema Machtmissbrauch am Theater hatten und deren Stimmen man im Kampf gegen das Theaterpatriarchat nun kaum wiedererkennt.

Die Causa Dörr ist kein Einzelfall: 2/3 aller Beschäftigten an den Theatern waren in den letzten Jahren Opfer von Machtmissbrauch: Die Palette umfasst psychischen, physischen und sexuellen Missbrauch. Ältere Spieler:innen werden aus den Ensembles gedrängt, Frauen, Homosexuelle und BiPOC-Künstler:innen beleidigt. Ein schwerer Fall von Rassismus am Theater Düsseldorf bringt den dortigen Intendanten in schwere Erklärungsnot. All das gehört zur Schattenseite einer maroden Unternehmenskultur. Hinzu kommt der Missbrauch institutioneller Schutzräume: Mitarbeiter:innen wird verboten zur Personalvertretung zu gehen – oder diese wird selbst bedroht. Noch übler, wenn sie dem Intendanten in die Hände spielt. The Handmaid’s Tale lässt grüßen! Gemeinsam mit u.a. Erl, Wien, Trier, Rostock, Darmstadt, Bern, Halle, Köln, Parkaue Berlin, Schwerin, den Staatsopern in Berlin und in Zürich, und nun Karlsruhe, Düsseldorf und der Volksbühne verdichten sich die Anzeichen, dass Machtmissbrauch vorrangig struktureller Natur ist und Theater mit Einzelintendanzen und Doppelspitzen trifft, die dringend Reformen bedürfen. […]«


Bild: © Thomas Schmidt